Die Bauchwandchirurgie

Unter der Bauchwand werden die anatomischen Strukturen der vorderen und seitlichen Begrenzung des Bauchraums verstanden. Der Aufbau der Bauchwand ist vielschichtig und besteht aus unterschiedlichen Gewebearten. Neben der Haut wird sie zusätzlich aus Muskeln und Faszien gebildet. Sie dient neben dem Schutz der Bauchorgane, zur Beweglichkeit des Rumpfes aber auch als Atemhilfsmuskulatur.

Unter einer Hernie wird ein Austritt von Eingeweiden der Bauchhöhle durch die Bauchwand verstanden. Entsprechend der Entstehung (erworben oder angeboren) sowie der Lokalisation lassen sich die Bauchwandhernien unterteilen.

Die Nabelhernie

Diese Art des Bauchwandbruchs tritt häufig direkt nach der Geburt auf. Ursächlich ist die noch nicht vollständig ausgebildete Bauchwand im Bereich des Bauchnabels. Im Säuglingsalter bilden sich diese Brüche meist ohne Einklemmungstendenz schnell spontan zurück.

Bei Erwachsenen sind Bauchnabelbrüche recht häufig. Viele Betroffene haben keine Beschwerden beklagen jedoch eine Vorwölbung im Bereich des Nabels. Bei kleineren Bruchlücken kann es jedoch zur Einklemmung von Eingeweiden in der Bruchlücke kommen. Diese Einklemmung geht mit erheblichen Beschwerden einher. Neben starken Schmerzen ist eine Inkarzeration gefürchtet. Hierbei kommt es durch die Einklemmung zur Minderversorgung der eingeklemmten anatomischen Struktur. Dies kann bis zum Abstreben einzelner Gewebeabschnitte führen.

Neben der Anamnese ist die klinische Untersuchung von entscheidender Bedeutung. Bei der akuten Einklemmung zeigt sich eine ausgeprägte Schmerzsymptomatik mit dem klinischen Bild eines „akuten Abdomens“. Dies stellt ein Notfall dar und Bedarf einer sofortigen Therapie. Bei asymptomatischen Bauchwandbrüchen tastet sich in der Regel eine Bruchlücke. Durch eine Ultraschalluntersuchung lässt sich diese Bruchlücke etwas genauer darstellen und ggf auch vermessen.

Die operative Versorgung von Nabelhernien ist vielfältig. Abhängig von z.B. der Größe der Bruchlücke oder dem Gesundheitszustand des Patienten wird die entsprechende Operationstechnik gewählt.

Die Schenkelhernie

Unter der Leistenhernie oder auch Inguinalhernie wird umgangssprachlich der „Leistenbruch“ verstanden. Er stellt bei weitem die häufigste Form der Bauchwandhernien dar und lässt sich in einen direkten und einen indirekten Leistenbruch unterteilen. Beim direkten Leistenbruch kommt es durch eine Schwachstelle der Bauchwand zum Austritt von Baucheingeweiden am äußeren Leistenring. Bei der indirekten und wesentlich häufigeren Form des Leistenbruches kommt es zum Austritt der Baucheingeweide am inneren Leistenring. Der Bruchsack verläuft beim Mann im Samenstrang und begleitet den Samenleiter. Ersichtlich wird die Vorwölbung am äußeren Leistenring wo sie an die Körperoberfläche tritt.

Neben der ersichtlichen Vorwölbung im Bereich der Leiste kann es auch zu ziehenden Schmerzen in der Leistengegend kommen. Kommt es zur Einklemmung des Bruchsacks, stellt dies einen medizinschen Notfall dar und es Bedarf einer umgehenden Therapie.

Die beschriebene Anamnese sowie die klinische Untersuchung sind für die weitere Diagnosestellung sehr hilfreich. Eine ergänzende Ultraschalluntersuchung kann helfen die Bruchlücke genauer darzustellen.

Bei symptomatischen Leistenhernien wird der operativen Verschluss der Bruchlücke angeraten. Für diese Versorgung gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der häufig auf ein Kunststoffnetz zurückgegriffen wird um einen stabilen Verschluss der Bauchwand zu ermöglichen.

Die Leistenhernie

Unter der Leistenhernie oder auch Inguinalhernie wird umgangssprachlich der „Leistenbruch“ verstanden. Er stellt bei weitem die häufigste Form der Bauchwandhernien dar und lässt sich in einen direkten und einen indirekten Leistenbruch unterteilen. Beim direkten Leistenbruch kommt es durch eine Schwachstelle der Bauchwand zum Austritt von Baucheingeweiden am äußeren Leistenring. Bei der indirekten und wesentlich häufigeren Form des Leistenbruches kommt es zum Austritt der Baucheingeweide am inneren Leistenring. Der Bruchsack verläuft beim Mann im Samenstrang und begleitet den Samenleiter. Ersichtlich wird die Vorwölbung am äußeren Leistenring wo sie an die Körperoberfläche tritt.

Neben der ersichtlichen Vorwölbung im Bereich der Leiste kann es auch zu ziehenden Schmerzen in der Leistengegend kommen. Kommt es zur Einklemmung des Bruchsacks, stellt dies einen medizinschen Notfall dar und es Bedarf einer umgehenden Therapie.

Die beschriebene Anamnese sowie die klinische Untersuchung sind für die weitere Diagnosestellung sehr hilfreich. Eine ergänzende Ultraschalluntersuchung kann helfen die Bruchlücke genauer darzustellen.

Bei symptomatischen Leistenhernien wird der operativen Verschluss der Bruchlücke angeraten. Für diese Versorgung gibt es verschiedene Möglichkeiten bei der häufig auf ein Kunststoffnetz zurückgegriffen wird um einen stabilen Verschluss der Bauchwand zu ermöglichen.

Die Narbenhernie

Kommt es nach einer vorherigen Operation im Bauchraum zu einer nicht allschichtigen Wundheilung, so spricht man von einer Narbenhernie. Die operative Versorgung dieser Brüche ist aufgrund der Verwachsungen in der Regel sehr aufwendig und schwierig. Abhängig von der Defektgröße kommt es dabei zur Versorgung mit einem Kunststoffnetz um eine verbesserte Narbenheilung zur induzieren.

Neben dem eindrücklichen Klinischen Bild kann eine Ultraschalluntersuchung helfen die Bruchlücke genauer zu beschreiben. Bei größeren Defekten oder einer dickeren Bauchdecke sind eine CT oder MRT Untersuchung ergänzend nötig.

Unsere GeCO - Frankfurt Standorte

Standort Höchst   

Im Frankfurter Westen in unmittelbarer Nähe zum Frankfurter Flughafen, dem Industriepark Höchst und den Frankfurter Stadtteilen Höchst, Unterliederbach, Zeilsheim, Sindlingen und Sossenheim liegt unser erster Standort.

 

Varisano Klinikum
Gotenstrasse 6-8 (Flur 10)
65929 Frankfurt

Anfahrt:

Direkt am Klinikum Frankfurt

Anreise mit dem Auto:

A66, Abfahrt Frankfurt Höchst, im Parkhaus gegenüber dem Klinikum gibt es ausreichend Besucherparkplätze 

Mit dem öffentlichen Nahverkehr:

Ab „Frankfurt Hauptbahnhof“ mit der S1 oder S2 bis „Bahnhof Frankfurt – Höchst“. Im Anschluss weiter mit den Buslinien 59 oder 253 bis zur Haltestelle „Klinikum Frankfurt Höchst“.

Sie finden uns, selbstverständlich barrierefrei, direkt angegliedert am Klinikum Frankfurt Höchst.

Tel.: 069 / 756 616 0

Sprechzeiten

Mo. - Do.       08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00 bis 16:30 Uhr
Fr. - Do.          08:00 bis 13:00 Uhr

Standort Westend

Unser zweiter Standort liegt zentral in Frankfurt in der Nähe des Frankfurter Hauptbahnhofs, dem Messegelände und
den angrenzenden Stadtteilen Westend, Bahnhofs- und Europaviertel.

2. Etage rechts
Mainzer Landstrasse 65
60329 Frankfurt 

Anfahrt:

Im Facharztzentrum am Westend

Anreise mit dem Auto:

Am „Platz der Republik“ (Kreuzung B44 mit Mainzer Landstraße) auf die Mainzer Landstraße Richtung „Alte Oper“. Auf der rechten Seite gegenüber der DZ Bank, Parkplätze finden sie z.B. im Parkhaus unter unserem Standort oder im Parkhaus Westend (Savignystrasse 1).

Mit dem öffentlichen Nahverkehr:

Mit dem öffentlichen Nahverkehr: Sie erreichen „Frankfurt Hauptbahnhof“ mit S- und U-Bahn sowie Regional- und Fernverkehr. Von dort sind es 5 Gehminuten. Alternativ Straßenbahnhaltestelle „Platz der Republik“ der Linien 6, 21, 11, 17 und 14.

Im Gebäude ist unsere Praxis bequem und barrierefrei mit dem Aufzug im zweiten Stock zu erreichen.

Tel.: 069 / 756 616 0

Sprechzeiten

Mo. - Do.        08:00 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr
Fr. - Do.           08:00 bis 13:00 Uhr